ÖTK-Teilnahmebedingungen

Wo gelten die Teilnahmebedingungen

Unsere Teilnahmebedingungen gelten für geführte Touren, Ausflüge, Kurse, Workshops, kurz alle Aktivitäten des ÖTK im In- und Ausland. Zur Vereinfachung verwenden wir den Sammelbegriff »Event«. Für die Angebote unserer Partner gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen bzw. Teilnahmebedingungen.

Warum ist eine ÖTK-Mitgliedschaft Voraussetzung?

Die Kurs- und Führungsbeitr.ge (kurz Entgelte) werden vom ÖTK subventioniert und sind deshalb stark ermäßigt. An Events können daher nur ÖTK-Mitglieder mit aufrechter Mitgliedschaft teilnehmen.

Bin ich während des Events versichert?

Als Mitglied des ÖTK bist du im Rahmen der weltweiten „ÖTK-Notfallvorsorge“ bei fast allen Freizeitunfällen mit Leistungen aus den Bereichen Bergung, Rückholung und dauernde Invalidität versichert. Eine detaillierte Leistungsbeschreibung findest du auf unserer Webseite unter Mitgliedschaft > Versicherungsschutz. Nur mit der fristgerechten Zahlung des ÖTK-Mitgliedsbeitrages bist du auch bei unseren Events versichert.

Wie kann ich mich anmelden und ist mein Platz fix?

Eine verbindliche Anmeldung oder Platzreservierung ohne Zahlung des Entgeltes ist nicht möglich. Die Reihung der Anmeldungen erfolgt nach Einlangen der Zahlung. Mündliche (Neben-)Absprachen können wir nicht berücksichtigen. Deine Anmeldung nehmen wir ausschließlich entgegen …

über das Online-Formular www.anmelden.oetk.at

persönlich im ÖTK-Alpinshop (mittels PDF-Formular)

Was tun, wenn alle Plätze vergeben sind?

Du kannst dich auf einer Warteliste unverbindlich vormerken lassen.

Wann muss ich das Entgelt bezahlen?

Mit der Zustellung der Anmeldebestätigung kommt der Teilnahmevertrag zustande und bist du verpflichtet, das Entgelt zu bezahlen. Sofern nicht anders angegeben, muss das Entgelt bis zum letzten Arbeitstag (Freitag) vor Beginn des Events auf unserem Konto einlangen. Wenn innerhalb der Frist keine Zahlung geleistet wird, sind wir berechtigt, ohne Rücksprache den Platz an andere Teilnehmer zu vergeben. In diesem Fall verliert deine Anmeldung ihre Gültigkeit und es treten unsere Stornobedingungen in Kraft.

Kann ich kurzfristig einen anderen Termin wählen?

Ein Terminwechsel ist bis 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Der neue Termin muss innerhalb von vier Monaten angetreten werden, andernfalls das Event als storniert gilt. Für den Terminwechsel ist eine Bearbeitungsgebühr von € 19,- fällig.

Habe ich bei Anmeldung über die Webseite ein Rücktrittsrecht?

Bei Freizeitdienstleistungen besteht kein gesetzliches Rücktrittsrecht (§ 18 FAGG).

Kann ich den Vertrag stornieren?

Stornierungen werden nur schriftlich entgegen genommen. Die Stornogebühr steht in einem prozentuellen Verhältnis zum ausgeschriebenen Entgelt für das Event und ist abhängig vom Einlangen der Rücktrittserklärung; sie beträgt …

bis zum 30. Tag vor Beginn 10 %
ab dem 29. bis 20. Tag 25 %
ab dem 19. bis 10. Tag 50 %
ab dem 9. bis 4. Tag 65 %
ab dem 3. bis 2. Tag 85 %
ab dem 1. Tag 100 %

Was passiert, wenn ich dem Event fern bleibe?

Bleibst du dem Event fern, oder versäumst du den Beginn bzw. die Abreise wegen einer dir unterlaufenen Fahrlässigkeit oder eines Zufalls, verrechnen wir 100 % des Entgeltes. Will oder kannst du das Event nicht mehr in Anspruch nehmen oder brichst es ab, wird keinerlei Ersatz geleistet. Unser Anspruch auf das gesamte Entgelt bleibt davon unberührt.

Welche Kosten können bei einer Stornierung zusätzlich anfallen?

Sollten uns durch deinen Rücktritt Stornokosten bei Unterkünften und anderen Dienstleistern entstehen, die über unser Entgelt hinausgehen, müssen wir dir diese in Rechnung stellen. Bei höherpreisigen Events empfehlen wir den Abschluss einer Stornoversicherung. Lass dich in unserem ÖTK-Alpinshop beraten oder schau' auf unserer Webseite unter Mitgliedschaft > Versicherungsschutz.

Was tun, wenn Unvorhergesehenes eintritt?

Für wetterbedingte, aus Sicherheitsgründen oder aufgrund höherer Gewalt unterbliebene Events oder Änderungen von Inhalt, Tourenziel oder Terminen können keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden. Wir sind in allen Fällen bemüht ein passendes Ersatzprogramm anzubieten.

Bekomme ich das Geld zurück wenn das Event abgesagt wird?

Wenn wir Events (zB. wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, Wetter, Lawinengefahr, Ausfall/Erkrankung von Personal) absagen müssen, erhältst du das bereits bezahlte Entgelt rückerstattet. Bitte gib uns deine E-Mail-Adresse und deine Mobilnummer bekannt, um dich kurzfristig informieren zu können.

In welchen Fällen trägst du die Verantwortung?

Grundsätzlich besteht bei allen Freizeitsportaktivitäten ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko. Dieses Risiko kann auch durch umsichtige und fürsorgliche Betreuung unseres Personals nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Als Teilnehmer bist du angehalten, deine Voraussetzungen realistisch einzuschätzen und
nur Events auszuwählen, die deinem Können und deiner Kondition entsprechen. 

Kommt unser Personal zum Schluss, dass du den Anforderungen nicht gewachsen bist, kannst du von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Über gesundheitliche Einschränkungen, die den Ablauf des Events beeinflussen können, informiere uns bitte im Zuge der Anmeldung. Tiere, egal welcher Art und Größe, sind von der Teilnahme an Events wegen möglicher Allergien ausgeschlossen.

In welchen Fällen tragen wir die Verantwortung?

Unsere Haftung und die unseres Personals, Auftragnehmer oder sonstigen Erfüllungsgehilfen ist dem Grunde nach auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt; die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Personenschäden.

Fotografieren, Filmen oder Tonaufnahmen während der Events

Aufgrund der Bestimmungen des Bildnisschutzes, des Datenschutzes und des Urheberrechts sind Fotos/Filme/Tonaufnahmen während des Events nicht erlaubt. Im Sinne einer fairen, transparenten und nachvollziehbaren Vorgehensweise informieren wir dich, wenn wir das Event zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit mit der Kamera begleiten. Weitere Informationen zu deinen Rechten unter Datenschutz.

Preisangaben

Alle Preisangaben sind in Euro und in der Regel pro Person. Preis- und Programmänderungen sowie Berichtigungen aufgrund von Druckfehlern vorbehalten.

September 2021

Noch nicht angemeldet?

 

Bereits angemeldet!

Du möchtest an einem Kurs oder einer geführten Tour teilnehmen. Melde dich jetzt online an.   Du hast dich bereits angemeldet und möchtest deinen Beitrag sicher und bequem online bezahlen*.
Anmelden  
Kurs-Nummer (6-stellig)

*) Auf der Paypal-Seite den Betrag bitte mit Dezimalpunkt eingeben.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt