Workshop Routenbau

Je diverser unsere Hallengäste, desto diverser die Routen

Workshop Routenbau, Routensetting, Routen setzen lernen in der Kletterhalle Wien 1 des ÖTK Diversität im Routenbau

Als traditionsreiche Kletterhalle streben wir ein möglichst vielfältiges Angebot an Routen an, für ein möglichst vielfältiges Publikum. Der naheliegendste Weg dahin ist diese Vielfalt im eigenen Routenbau Team abzubilden. Das Routesetting wird im ÖTK von unterschiedlichen Menschen geschraubt. Ziel sollte es sein, auch Menschen die sich weder dem männlichen, noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen mit ins Team zu holen. Das würde den Gedanken der Zweigeschlechtlichkeit aufbrechen. Wir wollen einen Raum kreieren, in dem sich alle wohlfühlen.

Welche Fähigkeiten sind nötig, um Routen zu setzen?

Auf der Suche nach RoutensetzerInnen hören wir oft: "Dafür bin ich nicht stark genug". Es geht darum, Bewegung zu verstehen und sie an die Wand zu bringen. Einfühlungsvermögen (mental und physisch), Kreativität, 3-dimensionales Vorstellungsvermögen, handwerkliches Geschick, Kommunikationsbereitschaft, Kritikfähigkeit und die erforderliche Grundfitness, um Einzelzüge in möglichst vielen Schwierigkeitsgraden testen zu können, das sind Kriterien, die du als RoutensetzerIn mitbringen solltest. 

Es ist keine Frage der Stärke, sondern der Diversität

Jeder Schrauber und jede Schrauberin hat einen eigenen Stil. Beim Routesetting sollten möglichst viele Menschen, unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, die Möglichkeit haben, deine geschraubten Routen zu klettern. Du schraubst nicht für dich selbst, auch nicht für deine Kletterpartner, sondern für unsere Mitglieder und Gäste, die später auch im Fels unterwegs sind und entsprechend ausgebildet werden sollten. Genau darin unterscheidet sich der ÖTK von anderen Anbietern: Bei uns steht die Freude und die Sicherheit im Vordergrund, nicht der Wettkampf.

Die Nachfrage ist da, um hauptberuflich und selbstständig im Routenbau tätig zu sein. Melde dich jetzt gleich an!

Workshop Routenbau

Lerne spannende Routen setzen

Verschiedenen Menschen haben unterschiedliche Erfahrungen, auch ein individuelles Verständnis von Kletterbewegungen. Diese Einzigartigkeit macht ihren Wert aus.

Kursziel: Du wolltest schon immer homogene, spannende und technisch herausfordernde Routen schrauben? Oder du bist Verantwortlicher einer Kletterhalle, der eigenständig Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden plant und montiert? Der Workshop Routenbau in Kletterhallen ist eine Fortbildung für all jene, die praktische Kenntnisse zum Bau von Boulder- oder Seilrouten erlenen möchten. 

Kursinhalte: Sicherheitsstandards, Materialkunde, Boulderbau und Routenbau, Vermeidung der klassischen Fehler (limitierende Längenzüge, Inhomogenität, Routen nicht abgestimmt auf Alter und Erfahrung der Kletterer, etc.), Analyse der eigenen und allgemeinen Klettertechnik und Erweiterung der eigenen Bewegungsmöglichkeiten.

Voraussetzung: Absolvierte Kletterkurse für Fortgeschrittene oder Übungsleiterkurs Sportklettern, sichere Kletterkenntnisse mindestens im Schwierigkeitsgrad 6c (8- UIAA).

Teilnehmer: mind. 5, max. 12

Kursort: ÖTK-Kletterhalle, Wien 1, Bäckerstraße 16

Mindestausrüstung: Klettergurt, Kletterschuhe, einige Bandschlingen, Karabiner. Wenn vorhanden: Inbusschlüssel 6 und 8, GriGri, Steigklemmen, feste Kübel/Materialsäcke für Griffe.

Kursbeitrag: € 150,–

Kurs Termine Uhrzeit
 

auf Anfrage

 
 

 

 

Anrufen

E-Mail

Anfahrt