Kletterkurse für Erwachsene

Richtig Klettern lernen von zertifiziertem Lehrpersonal

Kletterhalle Wien 1, Bäckerstraße 16, ÖTK-Klettertrainer In der ÖTK-Kletterhalle kommen nur zertifizierte Klettertrainer zum Einsatz

Mein Freund hat mir das so beigebracht

Klettern kannst du Indoor und Outdoor, alleine oder mit Partner. Klettern liegt voll im Trend. Aber oft fehlt der Kletterpartner zum Sichern. Als Ersatz müssen Arbeitskollegen, Freunde und Bekannte herhalten. Im 5-Minuten-Erklärvideo geben selbsternannte 'Experten' Ratschläge für den Einstieg. Keine so gute Idee!

Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, dass selbst die einfachsten Handgriffe wie das Einbinden des Sicherungsseils nicht beherrscht oder das Sicherungsgerät falsch bedient wird. Oft bestehen gar keine Kenntnisse zum kontrollierten Abspringen oder Landen auf Fallschutzmatten. Nicht selten bekommen wir zu hören: "Mein Freund hat mir das so beigebracht", oder "ah sooo, ich dachte man muss ...". Liebe Kletterfreunde, das Bouldern und Seilklettern darf nur von dafür ausgebildeten und zertifizierten Trainern vermittelt werden. Dein Leben hängt davon ab!

Klettern unter fachkundiger Anleitung und mit Seilsicherung

In Österreich bieten die alpinen Vereine wie der ÖTK 'formal saubere' Ausbildungen an. Die ÖTK-Kletterhalle ist speziell auf die Bedürfnisse von Anfängern ausgerichtet, immerhin trainieren hier alle Altersklassen ab 3 bis 99 Jahre. Aber auch Spezialkräfte der Sondereinheiten und Industriekletterer absolvieren hier spezielle Trainings. In den aufbauenden Einheiten erlernst du alles Wichtige rund ums Bouldern und Seilklettern, sowohl Toprope (Seil von oben) als auch im Vorstieg (Seil von unten). Wir wünschen dir viel Spaß beim Klettern!

All-inklusive - im Kurspreis inkludiert:

 

 zertifiziertes Lehrpersonal

 Klettergurt (Hüftgurt)

 Karabiner

 Leihschuhe (mit Ozon desinfiziert)

 Halleneintritt

Grundkurs für Anfänger

 

Hier lernst du alles, was du für das seilgesicherte Klettern in der Halle benötigst, um künftig mit PartnerIn und Freunden selbständig zu klettern.

 

 Basiskurs Anfänger

Fortgeschrittene

 

Feile an deiner Klettertechnik, spare Kraft durch richtige Körperhaltung, lerne Sicherungstechnik für das Klettern im Vorstieg.

 

 Fortgeschrittene

Im 6ten und 7ten Grad

 

Du willst im 6ten oder 7ten Grad klettern? Dann bist du hier genau richtig. Dieser Kurs dient auch als Vorbereitungskurs für den Übungsleiter Sportklettern.

 

 Kurs für Ambitionierte

Generation 55plus

 

Wir klettern mit 60, 70, 80 und 90 Jahren und zwar regelmäßig! Starte mit diesem Kurs nochmals durch und hab' Freude unter Gleichgesinnten.

 

 Generation 55plus

 

Bei Fragen oder Anregungen?

Ruf uns einfachn an!

Tel.: +43 (0)1 5123844


Anrufen

E-Mail

Anfahrt